Stottern

Über das Stottern und die “richtige” Therapie wurde schon viel geschrieben. Alle Jahre wieder geistert eine neue, absolut sichere Methode über den Markt, die mit einem Heilsanspruch daherkommt?! Ich weiß nicht, was andere versprechen, ich verspreche nichts - ich unterstütze.  

Ich arbeite mit meinen Patienten / Klienten hauptsächlich in der Therapiemethode nach Charles Van Riper, die ich direkt bei Andreas Starke in Hamburg gelernt habe. Meiner Meinung nach ist es das einzig Wahre, den Menschen selbst entscheiden zu lassen, wie er sprechen möchte. Kein Schema F oder Sprechhilfe kann das gewährleisten.  

Ich begleite den Menschen und zeige ihm den Weg. Ich weise auf häufige Hindernisse hin und unterstütze ihn, wenn er selbst seine eigene Lösung finden will. Mein Angebot richtet sich an alle Menschen. Ob klein oder groß, jung oder alt, Mann oder Frau, oder...  

Stottern ist ein Phänomen, das von vielen Faktoren beeinflusst wird: Atmung, Stimme, Spannung, Blockaden, Koordination, Intension, Krisen, kognitiven Faktoren und vielen weiteren mehr. Die Krise eines stotternden Menschen ist mehr als hörbar, sie ist offensichtlich.  

Ich gehe davon aus, dass die Krise bewältigt werden kann, wenn grundlegende Faktoren gesichert und mit der momentanen Notwendigkeit in Einklang gebracht werden können. Die grundlegendsten Faktoren eines jeden Menschen sind sein Atem und seine Stimme. Die Atmung einerseits als essentielle Lebensfunktion sichert nicht nur das Überleben, sondern auch das Erleben - und das weit über kommunikative Aspekte hinaus, wobei die Kommunikation mit der Umwelt das Überleben ebenso sichert, wie die Atmung.  

Die Stimme andererseits trägt mit dem Atem Informationen, Kognitionen, Emotionen und vieles mehr nach außen. Das Erlebnis der Kommunikation und des Lebens gründet sich also in Atem und Stimme. Beim Stottern ist häufig gerade diese Kommunikationsbasis gestört. Weiß ein stotternder Mensch um seine tatsächlichen Fähigkeiten mit diesen beiden grundlegenden Faktoren zu agieren, kann er sich, möglicherweise bevor andere etwas bemerken, aus Krisen befreien, sie auf seinem Weg meistern und vielleicht auch umgehen.  

Mein Weg und Ziel war und ist es, stimmtherapeutische Elemente zu finden und sie so aufzubereiten, dass sie einem stotternden Menschen helfen können, sich wahrzunehmen, seine Fähigkeiten zu erweitern und ihm die Möglichkeit geben, sich selbst aus Krisen zu befreien.

Über mich

Impressum + Kontakt

Stottern

Datenschutzerklärung

Stimmentfaltung

Schluckstörungen


wise words

Copyright © 2018 Bastian Böger